Homepage
Wir über uns
Im Ruhestand
Kater
Katzen
Kitten
Kleine Star´s
Zuhause gesucht !!!!
Die Jugend
Kittengalerie
Kittengalerie2
Videos
Schnappschüsse aus dem Gehege
Ahnengalerie
Ur Ahnen
Preis einer Rassekatze
Krankheiten
WARUM
Schmunzelbilder
Austellungserfolge
Regenbogenbrücke
In Memory
In Memory 2
In Memory 3
Links
Neues Gästebuch
Die andere Seite der Zucht
Die "andere" Seite der Zucht

Ich möchte Auszüge aus dieser Seite der Zucht berichten, weil sie einfach dazugehört und man kann sich noch so bemühen und alle Vorsorge treffen keiner bleibt davon verschont, denn sie gehört einfach dazu.



Katzenkinder ist was wunderschönes, man erlebt die Geburt sieht wie sie aufwachsen und erlebt die einzelnen Charaktere . Das erste wackelige rumlaufen und wie sie der eine vorsichtig der andere draufgängerisch die Gegend erkunden.

Wenn es immer so wäre , wäre die Welt perfekt….aber leider gibt es auch „die andere Seite „ die mit viel Leid und Herzschmerz verbunden ist von dem man keine Vorstellung hat wenn man an Katzenkinder denkt.

 

Jeder der seine Tiere liebt und irgend eine Rasse züchtet egal ob Hund , Katze ,Kaninchen oder Pferd hat diese Sorgen.

Es fängt mit der Schwangerschaft an die Sorgen hat jeder Züchter: Hoffentlich passiert der Mutter nichts in der Schwangerschaft !

Hoffentlich bekommt sie ihre Babys ohne Probleme !

Hoffentlich liegt keins quer!

Hoffentlich muss kein Kaiserschnitt gemacht werden!

Hoffentlich sind alle Babys richtig entwickelt!

Hoffentlich sind es nicht so viele

H offentlich sind sie nicht so schwer das die Mutter eine leichte Geburt hat!

Sind die Babys Dann da ist man glücklich das wenn es ohne Probleme verlaufen ist die Mama alles gut überstanden hat :-)

Dann kommen die nächsten Sorgen und Gedanken. 

Hoffentlich hat keins der Babys Fruchtwasser abbekommen

Hoffentlich nehmen sie alle gut zu

Hoffentlich reicht die Milch der Mutter

Hoffentlich ist nichts mehr drin geblieben was eine Entzündung verursacht

Hoffentlich sind alle Babys nicht nur optisch ok.

Wenn Dann die ersten 3 Wochen um sind fängt man an zu denken

Hoffentlich wird die Mama nicht so schnell rollig und die Milch kippt nicht so das sie Durchfall bekommen, ist ihr Imunsystem gut genug das sie Besucher unbeschadet überstehn und sich nicht mir irgend etwas anstecken weil ja jeder der Tiere hat einen aneden Vieren und Bakterienhaushalt zu Hause hat.

Hoffentlich hat man wirklichen den super Platz gefunden wie man glaubt ,und

Hoffentlich sind sie wirklich gesund und es tritt nicht erst was bei den Liebhabern auf.

Denn alles was man tun kann hat man bis dahin getan.

 

Was noch alles passieren kann , trifft uns alle mal den einen mehr den anderen weniger, das hat nichts mit schlechter Zucht schlechter Haltung

Oder sonstiges zu tun keiner fügt sich und seinen Tieren extra diese Leid zu wenn er das verhindern kann.

Man kann es höchstens verhindern in dem man aufhört zu züchten denn wo kein neues Leben entsteht gibt es weniger Sorgen.

 

Wenn ich mich zurück erinnere an meinen ersten   Wurf   Anfang 2003 ,habe ich schon sehr früh erfahren müssen das mal eben Babys haben gar nicht so einfach ist.

Kurz vor der ersten Geburt zog damals ein Neuzugang ein auf den ich mich unheimlich gefreut hatte .Als der erste Wurf 16 Wochen alt war und schon bei den neuen Besitzern wurden zwei krank und starben innerhalb einer Woche .

Das ist für jeden Züchter der reinste Horror , man hat ein augenscheinlich gesundes Kitten abgegeben und dann so was .

Aber das Drama war noch nicht zu Ende .

Die Katze die ich neu reingenommen hatte (meine Tengi ) war mir 4,5 Monaten dauerrollig geworden und trotz trennen und aufpassen ( natürlich mein Fehler ich hatte nicht gut genug aufgepasst )bekam sie mit 8 Monaten ihre ersten Babys .

Als die Babys 6 Wochen alt waren fing der erste an ……. Er fraß nichts mehr trank nichts mehr und wollte auch nicht mehr aufstehen und sich bewegen trotz Untersuchungen hat man nichts rausgefunden und der kleine starb nach 3 Tagen.

Eine Woche später folgte ihm seine Schwester mit den gleichen Symtomen und wieder wurde nichts gefunden.

 

Tengi tobte abends noch wie eine verrückte mit einer Spielmaus ,warf sie in die Luft fing sie wieder auf , es war eine Freude ihr zuzuschauen und es lenkte so bisschen von dem erlebten ab.

Am nächsten Morgen wollte sie nichts fressen nichts trinken und auch nicht mehr aufstehen ….ich fuhr sofort zum Tierarzt , wieder wurden Untersuchungen gemacht und behandelt aber nichts half….ich bin 4 Tage auf dem Boden gekrochen habe ihr alles mögliche angeboten und ihr immer wieder erzählt wir schaffen das du darfst mich nicht im Stich lassen , zusammen werden wir das schaffen ….aber wir haben es nicht geschafft 4 Tage später starb sie in meinen Armen.

Die Untersuchungen ergaben eine Hepatitis A und B man hätte nichts mehr machen können, sie hatte diese Krankheit wohl schon von Anfang an ,und als sie ausbrach war es zu spät.

Man hat dann vermutet das sie die Kitten aus dem ersten Wurf und ihre eigenen angesteckt hat ,durch das schwächere Imunsystem der kleinen ging es bei ihnen schneller wie bei ihr.

Es folgten viele Untersuchungen um sicherzustellen das die anderen sich nicht auch noch angesteckt haben, und immer die Angst was ist Morgen ? Monate lang ja heute noch stehe ich Morgens auf und schaue ob es ihnen allen gut geht ob jeder auch zum fressen kommt ob keiner länger schläft oder mehr schläft wie sonst .

Man wird das nicht mehr los .

 

Es ist nicht das Finanzielle , die ca 5000:- Euro die es gekostet hat die ganzen Untersuchungen und Rückerstattung der Kosten bei den Liebhabern ,ist alles nebensache , es ist die Tatsache das man so machtlos ist und das man sicher immer fragt wenn man einen Kampf verloren hat „hab ich was übersehen“ was hätte ich noch tun können ?

 

Die Einschiebungen :

Ein keinen Kater ( Tiger )aus dem ersten Wurf war noch bei mir ,er fing plötzlich an öfter zu brechen und hat sehr wenig gefressen der Tierarzt vermutete eine Magen Darm Infektion und hat ihn eine Woche drauf behandelt ,aber dem kleinen ging es immer schlechter .   Da alles behandeln nichts nütze wollte ich eine zweite Meinung einholen und fuhr mit ihm in eine Kleintierklinik , die Ärztin stelle eine Darmeinschiebung fest, operierte sofort aber leider war er schon zu schwach um das zu überleben er starb an der Folge der Einschiebung an einer Sepsis.

 

2 Jahre später , in einem Wurf , mein kleiner Liebling dieser Truppe war Gaja ein schwarz weises Mädchen .

Ich hatte sie Gaja genannt weil das Mutter der Erde hieß ,ich konnte nicht ahnen das sie mit 10 Wochen dort hinging.

Mit 9 Wochen fing Gaja an zu brechen aber wie immer wenn was ist, ist Wochenende und so fuhr ich zum Notdienst .

Durch meine Erfahrung aus dem ersten Wurf ließ ich sofort ein röntgen Bild machen um eine Darmeinschiebung auszuschießen ,Ich war ziemlich erleichtert aus die Tierärztin mir sagte nein alles ok ist nur eine Magen Darmgeschichte keine Einschiebung.

Gaja bekam Medikamente aber es wurde nicht besser nach dem Wochenende bin im wieder zum Tierarzt und sie bekam wieder andere Medikamente aber nichts half, ihr ging es immer schlechter sie hatte zwar normalen Stuhlgang erbrach aber immer wieder . Damit sie nicht Austrocknet   gab ich ihr 48 Stunden lang rund um die Uhr Flüssigkeit . Jede halbe Stunde klingelte mein Wecker damit ich nicht einschlafe um ihr die Flüssigkeit einzuflößen.

Ziemlich am Ende und immer die Angst im Nacken diesen Kampf auch wieder zu verlieren suchte ich den dritten Tierarzt auf . Die Diagnose war ziemlich schockieren , Darmeinschiebung sie wurde sofort operiert und starb nach der OP. Der Tierarzt ließ sich das erste Röntgenbild der Nottierärztin schicken und erklärte mir : Auf diesem ersten Bild ist die Einschiebung schon zu sehen ! Ich war fassungslos alles behandeln war falsch , sie könnte noch leben wenn man sie frühzeitig richtig behandelt hätte.

 

Der Sinnlose Tod ohne Erklärung:

Indio war ein großer kräftiger Kater und der Liebling der ganzen Familie 16 Wochen alt und stolze 3 kg ein richtig kleiner Clown . Mittwochs abends um 22 Uhr lies er es sich nicht nehmen mit meinen Mann sein Geburtstagsgeschenk auszupacken er musste in alles seine kleine Nase reinstecken…… Donnerstag morgens um 7 Uhr wollte ich ihn wecken weil er ganz gegen seine sonstigen Gewohnheiten nicht zum fressen kam ,

Er lag entspannt in einen Korb ich streichelte ihn und rief hey dicker na heute gar keinen Hunger ? er reagierte nicht. Indio war tot . Ich weiss nicht wie viele Tränen ein Mensch hat aber es sind wohl einige.

Schweren Herzen gab ich in nach Giessen in die Patho , auch wenn ein Abschied mit einer Beerdigung leichter ist abzuschliesen hat man die Verantwortung für alle anderen , die Geschwister so wie die vielleicht aus einer Verpaarung noch mal geborenen Jungtiere.

Leider hat die Untersuchung nichts ergeben im bericht der Uni Klinik stand Herz – Kreislaufversagen mehr war nicht festzustellen.

 

Mikey war ein süßer Fratz total fit und quietsch fidel .... mit 16 Wochen fiel er beim toben mit seinen fast gleichaltrigem Freund um und war tot.

Man kann es nicht vertehen wenn man so einen Anruf bekommt , es ist nichts was man begreifen kann , man fühlt sich Verantwortlich und kann nicht mal sagen wieso. Seine Eltern wie auch Großeltern warem im Gentest sowie im Schall HCM frei ....... Man denk und denk und fragt sich hatte er einen angeborenen Herzfehler ? hat man was übersehen ?. Mikey ging in die Patho um Gewissheit zu haben .... die Aussage der Uni Giessen :

Hier liegt ein kern gesunder Kater leider nur Tod ,das Herz hat von jetzt auf gleich aufgehört zu schlagen , was man an den gestauten Organen sehen kann. 

Diese Phänomen betrifft am häufigsten die Katze ! Und ist nicht selten.
Eine Altersbestimmung in der Häufigkeit ist nicht festzustellen , es betrifft jedes alter !
Dieses Phänomen ist nicht Rasse abhängig , es betrifft alle Rassen , alle Katzen ob wild, groß, Hauskatze!
Es hat nichts mit HCM oder sonstigem zu tun die Tiere sind Organisch vollkommen gesund!
Es wird geforscht warum das so ist, aber da steht man erst am Anfang es gibt noch keine Erkenntnisse!
 
Es ist schwer mit so einer Aussage  umzugehen ,denn es ist sehr unbefriedigend keine Ursache zu haben . An dieser Stelle möchte ich mich bei Mikey`s Adoptiveltern ganz herzlich bedanken , nicht jeder reagiert in seinem Schmerz so verständnissvoll und lieb das er dem Züchter "KEINE" Vorwürfte für das Geschehene macht.
Das ist bei weiten nicht selbstverständlich und erleichtert den eigenen Schmerz und die Vorwürfe ,auch wenn sie unbegründet sind , die man sich macht zu verarbeiten.
 
Leider lässt unser Denken oft nur Schwarz oder Weiß zu ,aber es gibt doch auch sehr viel dazwischen
und man bekommt ,so unbefriedigend das auch ist nicht auf alles eine Antwort.
Nicht jedes Tier was plötzlich tot umfällt hat ein Herzproblem, daran sollte man vielleicht denke wenn keine eindeutige Diagnose gestellt wurde.
Falsche Vermutungen werden leider viel zu oft zu falschen Fakten.
 

Der Mensch denkt , doch die Natur lenkt.

Es gibt so vieles Sinnloses was wir nicht verstehen und wo es einfach keine Antwort für gibt :-(((

Ich möchte die Geschichte von Benji und Lacy erzählen , eine Geschichte die man nicht vergisst und eine Geschichte wo man hofft das sie sich nicht wiederholt.

Beide waren 6 Wochen alt , als ich feststellte das sie nicht mehr zunahmen .

Es gab keinen Durchfall und nichts der Kot war in Ordnung

Sie wurden immer dünner egal wie viel sie gefressen haben , und sie waren beide immer die ersten am Teller. Es wurde ein Blutbild gemacht und verschiedene Untersuchungen aber es war nichts festzustellen. Es wurde auf Bauchspeichel behandelt , antibiotisch abgedeckt vorsichtshalber , was sollte man noch tun , wie und auf was soll man behandeln wenn man nichts findet.

Lacy hatte ich schweren Herzen für weitere Untersuchungen beim TA gelassen,

aber die rief am nächsten Tag schon an ich sollte diese kleine Energiebündel abholen bevor sie durch die geschlossenen Türen marschiert.

Es tut mir heute noch in der Seele weh wenn ich denke ,das ich einfach nur zugucken musste wie die beiden abbauten. Der Tierarzt meinte noch ach wenn sie fressen und trinken wird das schon wieder ,es ist ja nichts festzustellen was die Ursache sein könnte.

Und so viel Energie wie Lacy hätte ,würde das auf jedenfall wieder

Da die beiden jedes Futter inhaliert haben , bekamen sie immer was hingestellt in der Hoffnung diese Phase des Abnehmens geht vorbei , aber sie ging nicht vorbei :-(((

Die Medikamente waren irgendwie sinnlos , aber für den eigenen Kopf waren sie Notwendig , auch

Wenn sie nicht nützten , wirklich schaden konnten sie ja auch nicht.

Benji   der eigentlich noch nicht ganz so schlecht aussah wie seine Schwester, lag Morgens Tod im Wohnzimmer , gerade bei ihm hatte ich die größte Hoffnung das er es vielleicht doch noch schafft.

Jeder der das schon mal erlebt hat weiß wovon ich spreche wenn ich sage , er hatte noch nicht das

Todesgesicht , seine Schwester schon ,aber   sie war ein zähes kleines Persönchen   , das egal wann es

den Fressnapf klappern hörte um die Ecke geschossen kam .

Man ist so hin und her gerissen von seinen Gefühlen und Gedanken , was tut man ? ein Zwerg der lautstark sein Futter verlang und dabei aussieht als dürfte er allein vom Anblick her nicht mehr leben,

Diesen Lebenswillen den man sieht ,diese Hoffnung die man selber hat , der Wunsch nach einem Wunder.

Ich wünschte im Nachhinein ich hätte diese Hoffnung nicht gehabt , sie hätte Lacy einen Kampf erspart , den ich bis heute selber nicht vergessen kann.

Nachdem ihr Bruder morgens über die Regenbrücke gegangen ist , fing Lacy abends an zu schreien und sich zu winden und immer mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen   , das ich sofort wusste sie kämpft einen Todeskampf, wie ich ihn mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorgestellt habe.

Ich versuchte einen Tierarzt zu erreichen , und hatte nach einer ¼ Stunde endlich einen Notdienst am Telefon , Ich schilderte ihren Kampf und bat darum schnell kommen zu können um sie zu erlösen.

Man hörte die Geräusche einer Party im Hintergrund , als sie sagte : kommen sie in 1ner Stunde, wenn die Katze bis dahin tot ist rufen sie mich nochmal an .

Das war die längste Stunden in meinem Leben , ich habe versucht noch andere Tierärzte zu erreichen

mit wenig Erfolg , Tränen , Wut und wieder die Hoffnung das sie aufhört ,das sie erlöst wird , das ihr kleines Herz einfach aufhört ,und das sie nicht weiter leiden muss, nein alles umsonst sie hat gekämpft bis wir beim Notarzt angekommen sind und er sie endlich erlöst hat.

Es ist nun schon über ein Jahr her ,Lacy´s und Benji´s Geschichte , aber es fällt mir immer noch schwer   diese Erinnerung aufzuschreiben , kein Alptraum könnte schlimmer sein.

Und es ist wieder etwas was man nicht fassen und erklären   kann ,wieder etwas wo es keine Ursache oder Antwort für gibt. Benji und Lacy hatten noch 2 Geschwister   denen es super gut geht, und die nie krank waren eine davon ist meine Queeny.

 

Wenn ich mir meine eigene Seite so durchlese   sind die Erinnerungen auch so ,als wäre es gestern gewesen und viele werden sich Fragen , wieso züchtet man überhaupt wie kann man das alles ertragen ?

Nun all dies passiert ja nicht auf einmal, und die schöne Seite bleibt genau so in Erinnerung wie

die Schlechte , und diese schöne Seite schafft den kleinen Ausgleich den man braucht um das alles zu verarbeiten.

Ich wurde mal gefragt wie krank ist die Rasse Maine Coon denn bei all dem was man ließt

und hört? Nun ich habe die Gegenfrage gestellt , wie krank ist die Rasse Mensch ?

 

Was wir nicht vergessen dürfen ist , das wir ja keine Bausteine zusammen setzen und es mit Lebewesen zu tun haben , die bei aller Vorsorge

( die ja nicht mal der Mensch für sich trifft) auch genauso wie der Mensch krank werden können. Die Krebs oder Herzkliniken sind voll mit Kindern , auch da ist man nicht in der Lage das zu ändern .

 

Und so ist das bei unseren Tieren auch , Lebensmittelallergien , Herzprobleme , Diabetes alles das kann unsere Tiere leider auch treffen so wie uns Menschen eben auch.

Der Mensch bekommt im Durchschnitt 2,5 Kinder , eine Katze in einem Wurf schon 4-6 .

Wenn man jetzt nur das Internet nach kranken Kindern durchsucht ist das erschreckend w ie hoch die Zahl der kranken Kinder im Durchschnitt ist .

Das nun bei einem Wurf von 4-6 Kitten immer mal eins krank sein kann, und wenn man dann noch bedenkt wie  niedrig die Rate der Kitten in der freien

Natur ist ,die überleben  wo eine natürliche Auslese stattfindet ,ist es eigentlich gar nicht so Unnormal was passiert, so schlimm wie sich das anhört, und so weh wie es tut das zu erleben.

Wir können nicht alles beeinflussen , Mein alter Tierarzt hat mal gesagt „ wir können uns freuen über jedes Genetisch perfekt zusammengesetztes Tier „ denn das wäre die wirkliche Seltenheit.

Vielleicht hat er Recht.

 

 Um Girly´s Geschichte zu lesen bitte

Bild anklicken

 

Wer bis hierhin durchgehalten und gelesen hat dem möchte ich sagen :

 

Ich werde die Geschichte der „anderen Seite „ mit der Zeit ergänzen  

 

Und es ist gut das die Zucht zwei Seiten hat nur diese eine könnte keiner auf Dauer ertragen.